01. Mentor XT037116

Mentor Shalijani

Ich wurde 1983 in Prizren (Kosovo) geboren, mit vier Jahren kamen meine Familie und ich dann nach Deutschland. Schon früh bemerkte ich meinen Drang nach Bewegung und Herausforderung. Ich suchte nach einem Ventil für meine überschüssige Energie. Dies fand ich dann bereits 1995 im Breakdance, damals noch im Burghof Lörrach (SAK). Es entwickelte sich daraus eine Leidenschaft und Liebe zum Tanz. Physikalischen Gesetzen tänzerisch entgegen zu wirken war meine Motivation. Schnell wurde mir bewusst, dass ich mich vom Hobbytänzer zum Profitänzer entwickeln möchte. Ich wollte meinen tänzerischen Horizont erweitern; daher interessierten mich auch andere Tanzrichtungen von Hip-Hop über Salsa bis zum Klassischen Tanz.

Erfolge:

Solo: Weltmeister 2007, 3. Deutscher Meister 2005
Team: 2. Platz Weltmeisterschaft 2011; 3. Platz Weltmeisterschaft 2015

Lebensmotto:

Positive Energy – Move Style Step

02. Ersen XT037155

Ersen Shalijani

Ich heiße Ersen Shalijani und wurde 1986 in Prizren (Kosovo) geboren. Mit zwei Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Deutschland gekommen. Ich habe 1996 mit Breakdance angefangen zu tanzen. Ich unterrichte nicht nur im Tanzwerk, sondern auch an verschiedenen Schulen im Landkreis Lörrach. In unserer Tanzschule habe ich die Aufgabe, verschiedensten Teilnehmern das “Breaken” näher zu bringen. Die Jüngsten lernen hier den Kopfstand und andere akrobatische Elemente schon im zarten Alter von fünf Jahren. Doch auch die Fortgeschrittenen sind in meinen Kursen vertreten- Sie lernen nicht nur zu “battlen”, sondern auch sicher und ausdrucksstark eine Choreografie zu tanzen. In meinen Kursen lege ich dabei besonderen Wert auf sinnstiftendes Lernen. Ich will nicht nur vermitteln wie wir eine bestimmte Übung richtig ausführen, sondern auch warum und zu welchem Zweck wir diese Übungen machen. Dies hilft den Schülern, am Ball zu bleiben und motiviert sie zum selbständigen Trainieren.

Erfolge:

Solo: Weltmeister im Jahr 2006
Team: 2. Platz Weltmeisterschaft 2011; 3. Platz Weltmeisterschaft 2015

Lebensmotto:

Be water, my friend.

03. Ines XT037183

Ines Armbruster

Ich heiße Ines, komme ursprünglich aus Binzen und tanze seit 2005 Breakdance. Angesteckt vom Tanzfieber wurde ich von meinem älteren Bruder Jan, der damals Mentors erster Schüler war. Immer wieder durfte ich mit den „Großen” auf den ein oder anderen Battle fahren und wurde nach und nach ein fester Bestandteil der Formation ”Body Language”. Auch allein hatte ich immer wieder die Chance, mich zu beweisen- ob an regionalen oder internationalen Wettkämpfen. Neben dem Tanzen bin ich Referendarin für Sport und Englisch an einem Gymnasium in Rheinfelden. Das Lehren und Lernen ist für mich das Schönste und ich hoffe bald eine ziemlich coole, hin- und-wieder-auf-dem-Kopf-drehende, Lehrerin zu werden.

Das sind meine Erfolge:

Solo: Deutsche Meisterin Breakdance im Jahre 2008, 2010 & 2013
Team: 3. Platz Weltmeisterschaft 2015; 1. Platz Deutsche Meisterschaft 2017

Lebensmotto:

Build longer tables, not higher fences.

04. NIA XT037355

Nia – Despoina Gkourli

Ich heisse Nia und bin in Griechenland in Thessaloniki geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2009 wurde ich an der „Higher School of Dance“ der Gemeinde Thessaloniki aufgenommen, wo ich im Jahr 2012 mein Diplom als Tanzlehrerin abschloss.

Ich habe an vielen Workshops bei renommierten Tanzlehrern wie z. B. Daniel Pierre Lommel, Rudy Bryans, Rasta Thomas, Mohammed Kazafy etc. teilgenommen und hierbei tolle tänzerische und persönliche Erfahrungen gesammelt.
In meinem Heimatland Griechenland war ich viele Jahre Mitglied in einer Tanzgruppe und habe durch die Teilnahme an verschiedenen internationalen Tanzfestivals viele Erfolge feiern können.

Lebensmotto:

Whatever you set a goal, you can achieve it.

08. Frederica XT037327

Federica Manni

Ich bin Federica, bin 30 Jahre alt und ich komme aus Sizilien. Ich bin Tänzerin, Tanzlehrerin und Choreografin für Ballett, Contemporary, Modern Dance, Flamenco und Latin Dance. Meine Leidenschaft für das Tanzen hat im Jahre 2000 begonnen und ist nun schon seit 19 Jahren Teil meines Lebens. Meine ersten Tanzschritte machte ich bei der Introdanz Tanzschule in Catania. Nach 9 Jahren intensivem Training begann ich das erste Mal zu unterrichten. Seit 2014 wohne ich in Deutschland und freue mich auch dort meine Leidenschaft zum Tanzen weitergeben zu können.

Das sind meine Qualifikationen/ Erfolge

2000 – 2010 Klassische Ballettausbildung bei Maria Caracciolo von der Opera di Roma und Prüferin des National Dance Council of America.
2006 & 2010 1. Platz Tanzwettbewerb FID (Ballett und Contemporary-Solo-Gruppe)

Lebensmotto:

Bescheidenheit ist der Zaun der Weisheit.

07. Pete XT037270

Peter Kato Munda

Mein Name ist Peter und ich bin 1992 in Kampala Uganda geboren und lebe in Deutschland. In Kampala habe ich meinen Bachelor-Abschluss in Tanzpädagogik und Sozialanthropologie an der Makerere University absolviert.

Ich bin Choreograf und Performer, der mit Leidenschaft und Hingebung zu afrikanischen, traditionellen Tänzen (Afro Contemporary) und zu urbanen und zeitgenössischen Tanzstilen tanzt.

Meine Unterrichtsarbeit basiert auf der Konstruktion und Rekonstruktion zeitgenössischer Tanztechniken mit ethnischen, traditionellen, ostafrikanischen und afrikanischen Tänzen in Afro Contemporary. Ich konzentriere mich darauf, verschiedene Qualitäten und Interessen zu erforschen, wie man die Persönlichkeit der Tänzerinnen und Tänzer stimulieren kann, um verschiedene Möglichkeiten des tänzerischen Ausdrucks mit Hilfe der Beherrschung der Tanztechnik zu erreichen und die Elemente der afrikanischen Tradition (Rhythmus), Bewegungsmotive und Improvisation zu integrieren.
Mein Unterricht richtet sich an alle Tänzerinnen und Tänzer, unabhängig von ihrer bisherigen Ausbildung, mit Fokus auf unterschiedliche Schwierigkeiten der Körperwahrnehmung, deutlichen Impulsen, Präzision und Intention der Bewegungen.

Lebensmotto:

Dance today, otherwise there is no tomorrow.

Natalie Toth

Natalie Toth

Mein Name ist Natalie ich wohne mit meinen 2 tollen Kinder Mia und Kian in dem schönen Riehen. Ich arbeite hauptberuflich in der Personalentwicklung, ich brenne dafür -das Potential des Mitarbeiters perfekt einzusetzen.
Yoga ist mein 3. Baby und bietet mir den optimalen Ausgleich zum ausgefüllten Alltag. Meine Yoga Teacher Ausbildung habe ich 2021 auf Mallorca abgeschlossen.
In Kürze beginne ich eine berufsbegleitende Weiterbildung als Business-/Mindset-Coach. Ich erhoffe mir das eine oder andere mit dem Yoga verknüpfen und vertiefen zu können.

Da ich sehr gerne Esse freue ich mich immer neue Rezepte auszuprobieren und meine Liebsten zu verwöhnen, mein Herz schlägt auch für elektronische Musik. Während des Lockdowns habe ich daher begonnen im heimischen Wohnzimmer gelegentlich aufzulegen.

Lebensmotto:

Its all about balance